Das Colosseo ist wohl eines der am meisten fotografierten römischen Bauwerke. Ich wollte kein 08/15-Foto wie es Millionen vor mir geschossen hatten, daher hatte ich mir bereits im Vorfeld einige Gedanken gemacht und das besagte Objekt mittels Google Earth von allen Seiten betrachtet und mögliche Kamerapositionen ausprobiert.

Ich hatte mich für eine Sicht entlang der Straße entschieden. Ich wollte die Lichter der Autos als Spuren in meinem Bild haben, also eine Nachtszene mit Langzeitbelichtung. Dass das Colosseo nachts beleuchtet ist war ein weiterer Pluspunkt.

Aber in der Nachbearbeitung erwiesen sich die Lichtspuren als extrem grell und ich habe lange überlegt ob und wie ich diesen offensichtlichen Defekt beheben könnte. Ich habe einen Weg gefunden, das Ergebnis sieht man hier.